Wie wichtig sind Zeugnisnoten für ein Austauschjahr?

Wer sich für einen Schüleraustausch entscheidet, wird bei den allermeisten Organisationen nach den Schulnoten gefragt. Doch wie wichtig sind sie wirklich für den Auswahlprozess? Bedeutet eine Vier in Englisch, dass du für einen Austausch nicht in Frage kommst? Und welches Zeugnis musst du bei der Bewerbung vorlegen? In diesem Artikel erklären wir, worauf du beim Thema Schulnoten für den Schüleraustausch achten solltest.

Fast jede Austauschorganisation macht einen „Notencheck“ bei der Auswahl ihrer Teilnehmer. Gehst du in der 11. Klasse ins Ausland, reichst du also deine Zeugnisse aus der 10. Klasse ein. Liegt das aktuellste Zeugnis noch nicht vor, kannst du es auch nachreichen. Dabei hat jede Organisation aber unterschiedliche Voraussetzungen. Meistens wird ein Notendurchschnitt zwischen Zwei und Drei vorausgesetzt. Auch sollte keine Note schlechter als „befriedigend“ sein, damit du nach dem Austausch den Anschluss nicht verlierst. Einige Organisationen gucken auch gezielt auf deine Englischnote, wenn du ins englischsprachige Ausland willst. Daher solltest du dort auch nicht schlechter als Drei stehen. Es geht also ausdrücklich nicht um perfekte Kenntnisse, denn die hast du ja bestenfalls erst nach dem Auslandsaufenthalt.

Wenn du dich für ein Stipendium bewerben möchtest, können schon mal exzellente Noten vorausgesetzt werden, müssen aber nicht. Denn andere Stipendien werden wiederum nur an Schüler vergeben, die sich ehrenamtlich engagieren oder über ein besonderes Talent verfügen. Generell kann man aber sagen, dass deine Offenheit, Toleranz, dein Durchhaltevermögen und deine Motivation für die meisten Organisationen am allerwichtigsten sind.

Dennoch sind Schulnoten ein Thema und das auch während deines Austauschs. Viele Organisationen erwarten, dass du auch während deines Auslandsjahrs befriedigende Noten hast. Für einen Schüleraustausch in die USA hängt manchmal sogar das Abschlusszertifikat an einem Notendurchschnitt von mindestens C, das entspricht einer Drei in Deutschland. Doch deutsche Schüler erreichen diesen Notendurchschnitt in der Regel ohne Probleme. Wichtig ist vor allem, dass du am Unterricht teilnimmst und dich bemühst. Denn schließlich soll es bei deinem Auslandsjahr ja nicht um schulische Bestnoten, sondern um neue Erfahrungen und die Entwicklung deiner Persönlichkeit gehen.

Finde deine Austauschorganisation

Finde deine Organisation!